Teure Kosmetikprodukte sind besser! | 10 Mythen über Kosmetik

mythen über kosmetik

Ich laufe zwar nicht blindäugig irgendwelchen Trends nach oder erhoffe mir Wunderheilungen von Cremes und Gels, sollte es aber tatsächlich etwas gegen meine tiefen Augenringe oder für eine leichtere Rasur geben, bin ich der erste, der das probiert.

Am liebsten verwende ich Naturkosmetik, aber in letzter Zeit stelle ich mir immer wieder die Frage, ob diese eigentlich so viel besser ist, als synthetische. Und ist teure Kosmetik immer besser, als günstige? Fragen über Fragen, und ich werde jetzt mit einigen der größten Mythen über Kosmetika aufräumen.

Disclaimer: Diese Mythen und Fakten ergeben sich auch einer eher kurzen Recherche. Sie spiegeln meine Erfahrungen mit Kosmetik wider und sind für mich auch alle logisch nachvollziehbar, aber- bei jedem wirkt Kosmetik anders.

Nun aber: Viel Spaß!

 

Mythen über Kosmetik

 

#1 Mythos: Deine Haut gewöhnt sich mit der Zeit an Produkte und hört auf zu wirken/wirkt irgendwann besser

Fakt: Die Haut gewöhnt sich genausowenig an Kosmetikprodukte, wie dein Körper an eine gewisse Ernährung.

Stellt dir vor: Du leidest an Zöliakie oder Laktoseintoleranz. Nur, weil du immer wieder ein wenig davon isst, wird es nicht besser- im Gegenteil. Genauso ergeht es deiner Haut. Wenn sie auf zuviel Alkohol im Produkt mit Pickeln reagiert, dann wird das auch nach ein paar Wochen “Eingewöhnung” nicht besser.

Eigentlich ganz logisch, oder? Andersherum wird eine gesunde Ernährung immer gesund und gut für den Körper bleiben- genau, wie gute Hautprodukte der Haut immer gut tun werden. Ausnahme: auch die Haut kann sich über die Zeit mal ändern.

Und weitere Ausnahme: Die Haut kann schon robuster werden. Wenn du also jeden Tag eine leichte Milchsäure zum Peelen verwendest, wird deine Haut wahrscheinlich nach einiger Zeit nicht mehr so empfindlich darauf reagieren. (In diesen Sinne stimmt der Mythos also.)

 

salamander schuhe
Finde ich in diesem schlauen Buch etwas über Hautpflege heraus? Nein, denn es handelt von Essen.

 

#2 Mythos: Für die Nacht braucht man andere Pflege als für den Tag

Fakt: Der einzige Unterschied zwischen Tages- und Nachtpflege ist, dass man tagsüber Sonnenschutz verwenden sollte.

Oft hört oder liest man, dass Kosmetika für die Nacht und den Tag unterschiedliche Inhaltsstoffe brauchen, um den Heilungsprozess der Haut zu unterstützen.

Fakt ist aber, dass die Haut sich ständig selber heilt- in der Nacht nur verstärkt. Hast du also deinen perfekten Moisturizer gefunden, verwende ihn doch ruhig in der Früh und am Abend- deiner Haut wird er immer gleich gut tun.

Einen Unterschied zwischen Tages- und Nachtpflege sollte es nur in der Anwendung aktiver Kosmetika geben. Retinol beispielsweise sollte man abends anwenden, Vitamin C in der Früh.

Schon gesehen? Hier gibt es Tipps zum Einschlafen:

besser einschlafen

 

#3 Mythos: Trockene Haut? Trink mehr Wasser!

Fakt: Leider ist trockener Haut nicht so leicht beizukommen, indem man einfach mehr Wasser trinkt. Dadurch wird sie weder automatisch gesünder, noch sieht sie schöner aus. ACHTUNG: Solltest du vom Hauttyp an sich Mischhaut oder ölige Haut haben und im Winter z.B. plötzlich trockene Haut bekommen, kann es natürlich helfen, genug Wasser zu trinken. Aber auch eine bessere Pflege bei kalter Luft wird helfen. Wenn du von Natur aus trockene Haut hast, reicht das unter Umständen nicht.

Untersuchungen haben gezeigt, dass sich der Wasserhaushalt von normaler, öliger oder auch trockener Haut nicht unbedingt stark unterscheidet. Auch, einfach ganz viel Moisturizer oder ähnliches zu verwenden, ist nicht unbedingt gut. Wie, wenn du zu lange in der Badewanne einweichst, wird die natürliche Barriere der Haut auch von zu viel Feuchtigkeit zerstört.

Am besten ist es, Hautärzte zu konsultieren und nach dem passendsten Produkt zu suchen, was leider nicht immer einfach ist. Auch, weil selbst viele Hautärzte sich nicht immer gut auskennen oder sich genug Zeit für PatientInnen nehmen.

Ich kann Hyaluronsäure als Inhaltsstoff sehr empfehlen, darüber dann eine etwas schwerere Creme- und meinen Guide zum Wasser Trinken:

So trinkst du immer genug Wasser | Guide

 

janaklar

 

#4 Mythos: Ölige Haut/Akne kann mit oberflächlich wirkenden Produkten kontrolliert werden

Fakt: Es gibt zwar bereits viele Ansätze und Produkte dafür, aber so richtig funktioniert es auf Dauer einfach nicht.

Das liegt eigentlich nur daran, dass die Talgproduktion der Haut stark von Hormonen abhängt. Man kann also eine Zeit lang die Symptome bekämpfen und die Haut anders aussehen lassen, an dem Hauttyp oder der Krankheit ändert es aber nichts.

Deswegen funktioniert auch bei stärkerer Akne oder ähnlichen Hautproblemen eine oberflächliche Behandlung nicht für lange Zeit. Da muss von innen gearbeitet werden- oft mir Medikamenten.

Achtung: Ich bin kein Arzt, und es gibt vermutlich mittlerweile Cremes, die von außen so tief in die Haut eindringen, dass sie langfristig etwas verändern können- ich habe aber noch nicht von großen Erfolgen gehört. Vor allem möchte man die Produkte doch irgendwann absetzen und nicht ein Leben Lang verwenden müssen.

Deswegen- lass dich beraten, aber sei ruhig skeptisch, auch beim Arzt, und lass dir die Wirkung einer Salbe gegen Akne genau erklären, und frag, wie sie dich heilen soll.

Ich war schon bei mehreren Ärzten, die mir unzählige Cremes empfohlen haben, die meine Haut austrocknen sollten, was sie taten. Aber bei mir wurde es dadurch nie wirklich besser, und sobald ich damit aufhörte, ging es sowieso von vorne los …

mythen über kosmetik

 

Kühlend? Eher irritierend!

#5 Mythos: Kühlende oder kitzelnde Produkte sind gut und wecken die Haut!

Fakt: Dieses Gefühl deiner Haut sagt dir, dass sie irritiert wird- nichts anderes.

Das bekannte “Brennen” oder “Kitzeln” auf deiner Haut ist eine Reaktion auf stark irritierende Inhaltsstoffe wie Alkohol oder Menthol. Statt zu kühlen und beruhigen, können diese leider den Heilungsprozess der Haut unterbrechen, Narben verschlimmern, Collagen zerstören oder sogar Pickel erst verursachen.

Obwohl es im Sommer manchmal echt angenehm sein kann, sollte man Produkte mit diesen Inhaltsstoffen nicht zu oft verwenden.

 

#6 Mythos: Naturkosmetik ist besser als synthetisch hergestellte

Fakt: Für diese Annahme gibt es keine wissenschaftlichen oder logischen Beweise.

Nur weil etwas aus der Natur kommt, ist es nicht automatisch gut. Weil wir aber von den Medien in letzter Zeit verstärkt darauf gedrillt werden, das anzunehmen, klingt schon dieser Satz wie eine Anmaßung.

Tatsache ist aber, dass viele Inhaltsstoffe aus der Natur deine Haut ebenso irritieren oder schädigen können, wie verschiedene synthetische. Siehe Fakt # 5: Minze, Menthol oder Alkohol sind auch natürlich.

Was uns mit dem Schluss lässt: “Es kommt nur auf die Formel an.” Je weniger irritierende Inhaltsstoffe in einem Produkt sind, desto besser für die Haut. Ganz egal, ob Natur- oder herkömmliche Kosmetik.

Und was immer gut ist: möglichst auf flüssige Kunststoffe und Mikroplastik verzichten. Die sind einfach schlecht für die Umwelt und ich will sie wirklich nicht am/im Körper haben.

 

tipps für schöne Haut

 

#7 Mythos: Teure Kosmetik ist besser, als billige

Fakt: Dieser Mythos macht sowieso keinen Sinn.

Es kommt wirklich nur auf die Formel an. Produkte von L’Oréal oder Chanel können um vieles schlechter sein, als beispielsweise welche von Balea, Neutrogena, The Ordinary oder Alverde. Ein “irritant-free” Toner um 50€ kann gleich gut wie, oder schlechter sein, als einer um 5€.

Leider ist die einzige Lösung, sich mit Inhaltsstoffen vertraut zu machen und diese immer zu überprüfen. Hierfür kann ich die App “Codecheck” nur wärmstens empfehlen. Mehr Infos zu Codecheck in meinem Artikel hier

 

#8 Mythos: Für die Augen brauchst du spezielle Cremes

Fakt: Es gibt keine unterstützenden Beweise dafür, dass die Haut um die Augen andere Pflege als die Gesichts-, Nacken-, oder Dekolleté-Haut braucht.

Sie ist allerdings ein wenig dünner und empfindlicher- und natürlich sollte nichts, was die Augen reizen könnte, in ihre Nähe kommen.

Deswegen kann es Sinn machen, eine Salbe eigens für die Augen zu kaufen. Wenn du aber sowieso sanfte und sichere Gesichtspflege verwendest- bitte nimm sie auch einfach für die Haut um die Augen.

 

Wir schenken Gift | Codechek

Pflege und Gesundheit im Sommer

 

#9 Mythos: Akne wächst sich mit dem Alter heraus

Fakt: Auch hierfür gibt es leider keine wissenschaftlichen Beweise und vielen von uns würde es anders gehen, wäre das wahr.

Aus eigener Erfahrung weiß ich- das stimmt nicht ganz. Wie in Mythos #4 erklärt, liegt die Ursache für Akne oder sehr ölige Haut viel tiefer und oft liegt es am Hormonhaushalt.

Bei Männern wächst sich das noch ein wenig öfter raus, als bei Frauen, weil sich die Hormonausschüttung besser einpendelt. Bei Frauen schwankt die aber das ganze Leben über.

Will man hier etwas dagegen tun, muss man das Problem an der Wurzel packen und bei schweren Fällen zu Medizin greifen. Kosmetik hilft hier meist gar nicht weiter. Ist leider so, sorry. :/

 

Naturkosmetik für SENSIBLE Haut | Meine Juni Favoriten

#10 Mythos: Das Alter ist ein wichtiger Faktor beim Kauf von Kosmetik

Fakt: Das Alter sagt nichts über deinen Hauttyp aus.

Oft liest man auf Produkten “ab 50 Jahren” oder ähnliches. Warum sollte dieses Produkt aber für 45-jährige nicht, für 65-jährige aber schon geeignet sein?

Klar ändert sich die Haut im Laufe eines Lebens. Die Wahl eines Produkts aber am Alter festzumachen, macht, rein logisch gesehen, nicht wirklich Sinn. Viel besser wäre es, immer den Hauttyp zu bestimmen und sich passend dazu Produkte zu suchen oder empfehlen zu lassen.

Das geht vermutlich nicht immer, auch hier hilft deshalb am besten- Inhaltsstoffe und eigenen Hauttyp kennen.

Ich hoffe, du kanntest ein paar dieser Fakten noch nicht und hast vielleicht sogar das eine oder andere dazugelernt. Wie immer zeigt sich- alles ist relativ.

Abschließend schaue doch gerne bei meinem Podcast vorbei:

koeniglich verwirrt podcast


Quellen

https://www.paulaschoice-eu.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturkosmetik

Leave a Reply

Your email address will not be published.