10 interessante Fakten über Schweden

infos über schweden

Während meiner Zeit hier in Schweden sind mir einige Dinge untergekommen, die man bei uns in Österreich oder Deutschland gar nicht kennt, sich gar nicht vorstellen kann. Es sind verrückte, seltsame, oder auch ziemlich schöne Fakten über Schweden, die ich dir heute vorstellen möchte.

10 Fakten über Schweden

 1. Schweden hat sich seit über 200 Jahren an keinem Krieg mehr beteiligt. Also auch an keinem der beiden Weltkriege! Dadurch kann man wohl behaupten, dass sich eine etwas andere Mentalität gebildet hat, außerdem konnten alle Ressourcen weiterhin in das Land investiert werden und wurden nicht verschwendet. (Am Krieg wollten sich einige Unternehmen finanziell natürlich trotzdem beteiligen.)

 2. Die russischen Zaren, und im Prinzip somit das Russische Reich, stammen von schwedischen Wikingern ab. Klicke auf den Link in der Quellenangabe für die genauere Geschichte. (1)

 3. H&M kommt, wie IKEA, aus Schweden. Ich wusste das bis vor kurzem nicht. Wusstest du das?

fakten über schweden

 4. Im Schwedischen duzen sich alle- außer die Königsfamilie, die wird noch immer gesiezt. Auch Titel werden im Alltag nicht benutzt. Eigentlich auch sehr sympathisch.

 5. Es gibt ein staatliches Monopol auf Alkohol. Nur in sogenannten Systembolaget– reinen Alk-Geschäften- bekommt man alkoholische Getränke mit einem Gehalt von über 3,5 %. Das bedeutet, im normalen Supermarkt bekommt man höchstens ein Bier.

Die Altersgrenze, um in einem Systembolaget einkaufen zu können, liegt bei 21 Jahren! Ganz davon abgesehen sind die Öffnungszeiten furchtbar. Am Wochenende schließen sie schon am frühen Nachmittag.

Kolumne: Wieso ich in Stockholm sterben könnte

 6. In Schweden gibt es ein Wort, das “allemannsrätten” lautet. Damit ist ein Jedermannsrecht beschrieben, das es einem erlaubt, sich frei in der Natur zu bewegen. Sogar private Grundstücke wie Wälder oder Seezugänge dürfen in den meisten Fällen betreten werden.

Natürlich muss jeder darauf achten, keinen Müll oder Schaden zu hinterlassen. Man vertraut sich hier einfach.

 7. Die Kinder in Schweden machen so etwas wie unser Trick-or-Treat von Halloween zu Ostern- dort sind dann alle als Hexen verkleidet, die den Nachbarn ein schönes Fest wünschen, ihnen etwas Kleines schenken und dafür Süßigkeiten oder auch mal Geld bekommen.

 8. Schweden lieben Süßes. Ganz besonders bekannt sind sie für ihre unglaublich perfekten und irrsinnig guten Zimtschnecken, denen ich leider ebenfalls verfallen bin. Seit 1999 haben sie sogar einen eigenen Feiertag: der 4. Oktober.

Die habe ich mitten in Stockholm gekauft und sie war so herrlich, wie sie aussieht- saftig, zimtig, zart und mit der perfekten Menge an Hagelzucker.

9. Schweden verfügt über eine der höchsten Pro-Kopf-Anzahlen an McDonalds Restaurants in ganz Europa. Wenn nicht sogar die höchste. Keine beneidenswerte Statistik.

 10. Eine weitere kulinarische Besonderheit in diesem Land ist der Surströmming. Dabei handelt es sich um einen in Salzlake eingelegten und mehrere Monate “gereiften” Hering.

Tatsächlich ist er eher vergoren. Er stinkt absolut bestialisch, schmeckt auch noch, wie er riecht, und wird eigentlich mit starkem Alkohol (Aquavit) und Kartoffeln gegessen.

Zu kaufen gibt es ihn zum Glück immer erst ab Mitte August. (Ich habe mal eine Dose geöffnet und der Geruch war unbeschreiblich- zuerst dachte man, die Küche würde brennen, dann ging es in verwesenen Fisch Duft über, Mahlzeit.)

Wieso mein ERASMUS-Jahr in Stockholm nicht schön war


Quelle:

(1) https://www.welt.de/geschichte/article146100242/Das-alte-Russland-ist-eine-Schoepfung-der-Wikinger.html 31.05.2017

Comments are closed.