Mein Jahr 2016 | Ein Rückblick

Home Blogger Mein Jahr 2016 | Ein Rückblick
Rückblick

Wie so viele meiner Kolleginnen und Kollegen habe ich mir über die Weihnachtszeit ein paar Tage freigenommen. Ein paar Tage in Ruhe mit der Familie. Ein paar Tage Zuhause in Pyjamas und Onesies, am Sofa, vor dem Weihnachtsbaum, vor dem Ofen und im Bett. Jetzt naht das neue Jahr, in der Steiermark liegt erster Schnee, meine Welt ist weiß. Bedeckt von einer weichen Schicht aus Weiß. Nach den (trotz allem) ein wenig stressigen Tagen kehrt Ruhe ein und ich lasse mein Jahr und die wichtigsten Dinge, die mir passiert sind, die mir aufgefallen sind, revue passieren …

Rückblick

Tanz und Sport

Ich fand es 2016 sehr schade, dass Klischees doch teilweise (noch immer) so sehr zutreffen. Ich habe mit Hip-Hop begonnen und war in meinem Anfängerkurs nach den ersten zwei Einheiten der einzige Junge- mit etwa 15 Mädchen. Erst waren noch zwei Jungs dabei, aber was mit denen passiert ist, weiß ich bis heute nicht. Ich hoffe, es geht ihnen gut. Ich habe jedenfalls weitergetanzt, denn es macht richtig Spaß!

Außerdem wollte ich wieder mit Geräteturnen beginnen, in dem ich immer recht gut war. Vor allem am Boden, mit Überschlag, Rondat etc. Leider war ich ziemlich inkonsequent. Das bereue ich im Rückblick ein wenig.

Alter Kater

Meine süße Katze. Seit ich in Wien wohne, und nur selten zu Hause bin, merke ich, wie sehr sich Frosti immer über meine Besuche freut. Schon früher hat er sich gern ruhig neben mich gelegt und hat es genossen, in meiner Nähe zu sein, während ich gearbeitet oder geschrieben habe. Einen besseren Begleiter hätte ich mir nicht wünschen können.

Das hat sich jetzt noch einmal verstärkt, er ist noch familiärer und richtig kuschelbedürftig geworden. Das hat mich dieses Jahr sehr gefreut.

Laurel Koeniger

Mein Blog existiert nun seit Juni. Der Sommer 2016 war der richtige Zeitpunkt, dieses Projekt zu starten. Ein halbes Jahr, seit ich mich dazu entschieden habe, etwas in meinem Leben grundlegend zu verändern wollen. Ein halbes Jahr, in dem ich viel gelernt und erfahren habe. Besonders schön:

YouTube Laurel Koeniger

Bücher über Bücher

Ich war wie auch letztes Jahr im Oktober auf der Frankfurter und im November auf der Wiener Buchmesse. Obwohl die Buch Wien mehr ein Scherz am Rande ist, war es doch wieder ein unterhaltsames Erlebnis. In Frankfurt war es zwar viel spannender, aber auch viel anstrengender. Ich habe die letzten paar Tage krank verbracht und musste sogar krank zurück nach Wien fliegen. Naja, gelohnt hat es sich im Endeffekt aber. Schöne und gute Bücher sind einfach ein Geschenk an diese viel zu schnelle Welt, zu denen wir hin und wieder zurück finden sollten. Genau das ist mir 2016 ein wenig zu selten gelungen …

Mode

Ich habe mich 2016 mehr mit Mode beschäftigt, als je zuvor. Vor allem mit fairer Mode. Ich weiß mittlerweile, worauf ich beim Kauf achten muss und wie ich ganz leicht herausfinde, ob etwas fair produziert wurde, oder nur den Anschein erweckt. Ich weiß von den meisten gängigen Marken, wie sie arbeiten, wo man überhaupt kaufen darf, und wo nicht. Am Anfang des Jahres, als ich mit diesen Überlegungen begonnen habe, war es ein wenig schwierig, sich in dem ganzen Marken-Durcheinander auszukennen. Aber mittlerweile ist es sehr einfach und schön geworden.

Ein Wien wie kein anderes

Ich habe mich 2016 mehr denn je als Wiener gefühlt. Meine Wahlstadt begeistert mich jeden Tag, den ich in ihr verbringe, aufs Neue. Wirklich jeden Tag. Ich habe 2016 so viele versteckte Gässchen entdeckt, wie nie zuvor, habe Wien noch besser kennen- und lieben gelernt.

Rückblick

 

rückblick

Oh, und ich habe durch ganz 2016 hindurch sehr erfolgreich eine schöne Fernbeziehung geführt. Darauf kann man auch stolz sein, finde ich.

So alles in allem war mein 2016 vor allem ab dem Sommer ein unvergessliches Jahr mit vielen neuen Begegnungen und Erfahrungen. Ich wünsche mir jetzt, dass es 2017 mit meinem Blog noch weiter vorangeht, ich viele neue Leute kennenlerne und meine Zeit in Schweden gut nütze. Dazu aber ein andermal mehr. 🙂

Ich wünsche dir einen guten Rutsch und eine wunderbare Zeit mit deinen Liebsten, wo auch immer du bist. Komm gut ins Jahr 2017.

Leave a Reply

Your email address will not be published.