Deinen Podcast gratis auf Spotify hochladen | OFFIZIELL + Anleitung

Deinen Podcast gratis auf Spotify hochladen | OFFIZIELL + Anleitung

Mit meinem neuen Podcast “Koeniglich Verwirrt” habe ich lange nach dem Zugang zu Spotify gesucht- und lange gab es keinen. Mittlerweile hat sich das geändert und du kannst deinen Podcast auf Spotify hochladen- und das ganz offiziell über das neue Podcast-Portal von Spotify.

Das ist deswegen so toll, weil Spotify eines der meistgenutzten Medien für Audiokonsum ist. Mit diesem Tool wird es ganz einfach, deinen Podcast auf Spotify, iTunes und SoundCloud hochzuladen- meiner Meinung nach die besten Plattformen dafür.

Gratis deswegen, weil man sonst immer auf eine Partnerwebsite mit Gebühren musste, über die man den Podcast dann einreichen konnte. Mittlerweile geht das aber ganz einfach- und hier kommt schon die Anleitung:

Podcast gratis auf Spotify hochladen – OFFIZIELL

Wie schon erwähnt gibt es endlich eine offizielle Möglichkeit, deinen Podcast bei Spotify einzureichen- ähnlich wie bei Apple Music. Dafür brauchst du im Prinzip nur einen Schritt.

  1. Folge diesem Link zur offiziellen Podcasters Spotify Seite.

ACHTUNG: Falls du dich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hast- lies unbedingt weiter, weiter unten erkläre ich ganz einfach verständlich alle wichtigen Begriffe wie “Host“, “Streaming-Dienst“, “RSS-Feed” und mehr.

Auch andere Tipps wie Equipment und die besten Hosts erwarten dich.

Podcast gratis auf Spotify veröffentlichen

Du musst dich nur anmelden und kannst dann im Dashboard deinen Podcast-Feed einreichen. Funktioniert super einfach. Die Seite bietet auch Analytics an, so dass du die Übersicht über deine Aufrufe behältst:

Podcast gratis auf Spotify laden

Und, wie schon gesagt, so habe ich auch meinen Podcast wahnsinnig schnell für Spotify freigeschaltet.

Podcast gratis auf Spotify veröffentlichen

 

ERSTELLEN und HOSTEN deines Podcasts

Mein Equipment

Höre doch gerne bei meinem Podcast rein, falls du dich von der Qualität meines Equipments überzeugen willst, das ich dir hier empfehle.

Mein Mikrofon*:

Mein Interface*:

Du kannst das Aufnehmen aber auch sehr gut erst mal mit dem Handy probieren.

Hosting-Tipp | Wo soll ich hosten?

Eine kurze Erklärung zum Hosting.

Ein Host ist ein Anbieter, auf dessen Server du deine Folgen hochlädst. Das sind beispielsweise SoundCloud, Podbean, Anchor.fm und viele mehr.

Diese Hosts senden dann deine Folgen über einen RSS-Feed an Streaming-Dienste wie iTunes und Spotify. Du musst keinen RSS-Feed erstellen, das passiert von selbst. Es wird ein Link generiert, der auf deinen RSS-Feed verlinkt. Diesen Link findest du irgendwo bei deinem Host.

Das ist ein wenig verwirrend, kannst du dir aber so merken: Ein Streaming-Dienst streamt nur- bei ihm liegen keine Dateien.

Ein Host hat deine Dateien auf seinem Server- wenn man die dann bei dem Host direkt streamen kann, ist das nur ein Extrapunkt, sozusagen.

Du musst bei Spotify also deinen RSS-Feed angeben.

SoundCloud

Ich selbst habe lange auf SoundCloud gehostet. Um alle Funktionen und unendlich Speicherplatz zu haben, zahlt man hier in etwa 11€ im Monat.

Abgesehen vom recht hohen Preis fand ich die Nutzung und Verwaltung meines Podcasts über SoundCloud sehr einfach und praktisch.

Ich hoste nach etwa zweieinhalb Jahre nicht mehr auf SoundCloud. Es hat sich zu wenig weiterentwickelt und ist weiterhin nicht für Podcasts sondern Musik ausgelegt. Andere Hoster bieten mittlerweile zum selben Preis viel mehr Features an, die für Podcasts sehr praktisch sind. Leider hat SoundCloud den Zug verschlafen. Ich bin nun bei Anchor.fm, das sogar gratis ist und Spotify gehört.

podcast veröffentlichen ©Laurel Koeniger

Anchor.fm

Anchor.fm ist eine App, sowie Desktop-Anwendung, die rein aufs Podcasten ausgelegt und gratis ist.

Vor einiger Zeit wurde Anchor.fm von Spotify aufgekauft.

Doch Vorsicht: Du gibst bei Anchor.fm alle deine Nutzungsrechte ab. Ja, nicht exklusiv, aber trotzdem. Anchor.fm nimmt sich das Recht, mit deinem Podcast machen zu können, was sie wollen. Sie dürfen deine Folgen für Werbung verwenden, dürfen sie verändern und modifizieren und diese Lizenz sogar weitergeben! Natürlich tantiemenfrei- du wirst also für nichts bezahlt.

Sehr ärgerlich- sie dürfen auch Werbung in deine Folgen schalten, es kann also sein, dass nach jeder Folge von dir plötzlich eine Anchor.fm-Werbung zu hören ist, auch auf iTunes oder Spotify. Das kann deine Folgen für Kooperationspartner weniger spannend machen oder deine Hörer nerven.

Aktuell hatte ich damit aber noch keine Probleme.

Mein Podcast ist mit über 30 Folgen jedenfalls komplett werbefrei.

Was ist ein RSS-Feed?

Ein RSS-Feed ist eine Art Liste deiner Online-Inhalte, die von Programmen gelesen und schön formatiert werden kann.

In dieser Liste werden also alle deine zukünftigen Episoden gespeichert und überall hin “geleitet” wo du deinen RSS-Feed angegeben hast.

Ein RSS-Feed hat immer einen Link. Du findest diesen Link irgendwo dort, wo du alle deine Podcast-Episoden hochgeladen hast (bei deinem Host, wie Anchor.fm oder andere). Streaming-Dienste wie Spotify brauchen diesen Link, um an deine Episoden ranzukommen, die bei dem Host liegen.

Die Streaming-Plattform kann deine Episoden über diesen RSS-Feed also “lesen” und sie anzeigen und abspielen.

koeniglich verwirrt podcast


*Affiliate-Links, du unterstützt diesen Blog, wenn du etwas darüber kaufst. Für dich ändert sich natürlich nichts.

Comments are closed.