Kastanienwaschmittel Selber Machen | DIY

Home Gedanken Change The World Kastanienwaschmittel Selber Machen | DIY
Kastanien Waschmittel

 

Kastanienwaschmittel selber machen? Ja! Man kann aus Rosskastanien nämlich total einfach ein komplett umweltfreundliches und nachhaltiges Waschmittel produzieren. Ich habe das Waschmittel über ein paar Monate ausprobiert und zeige dir jetzt nach der geglückten Probephase, wie man dieses herstellt.

Kastanienwaschmittel ohne Duft

Der wohl größte Vorteil ist, dass Wäsche, die auf diese Weise gewaschen wird, nach nichts riecht- einfach sauber eben. Es bleiben keine Schadstoffe im Wasser zurück und außerdem kostet es nichts. Ich war völlig begeistert nach den ersten Waschgängen- alles war sauber und hatte keinen Geruch. Und es fühlte sich gut an! Wir sind in dieser Welt so von Gerüchen umgeben, dass wir gar nicht mehr wissen, wie es ist, wenn irgendwo kein Parfüm oder Duft zugesetzt ist. Duschgels, Kleidung, Waschmittel, Putzmittel, Kosmetika (Cremes, Gesichtsmasken …) und immer so weiter. Klar, viele dieser Dinge riechen auch wegen ihrer natürlich Zutaten einfach nach etwas Bestimmten. Das ist oft auch toll! Aber manchmal ist es unserer Nase zu viel, ohne, dass wir es merken. Umso angenehmer ist es, wenn die Kleidung einfach nur sauber ist. In einem Bett zu schlafen, das nicht nach meinem Lieblingswaschmittel riecht, war im ersten Moment ungewohnt, danach aber umso schöner und beruhigender.

Ein weiteres Argument ist, dass die Kleidung auf diese Art viel schneller einfach nach dir selbst riecht und nicht nach dem künstlichen Duft des synthetischen Waschmittels. Mein Freund fand die Idee jedenfalls gleich ziemlich gut.

Kastanienwaschmittel
Ich habe das Glück, direkt vor meiner Haustüre einen Kastanienbaum zu haben und bin gleich barfuß ein paar sammeln gegangen.

Wie funktioniert Kastanienwaschmittel?

Warum man aus Kastanien Waschmittel machen kann, ist ganz einfach: Sie gehören zur Familie der Seifenbaumgewächse (wie auch Birke, Efeu, Ahorn und viele mehr) und enthalten dementsprechend Saponine. Das sind Glycoside von Steroiden. Sie erzeugen seifenähnlichen Schaum und wirken auch so. Ziemlich cool eigentlich.

Wie du das Kastanienwaschmittel für 1 Waschgang ansetzt:

  1. Etwa 8-10 frische Rosskastanien halbieren
  2. In ein verschließbares Glas mit etwa 400ml warmem Wasser geben (Ich habe hier ein leeres Glas passierter Tomaten verwendet)
  3. Über Nacht oder an die 8 Stunden ruhig und zugeschraubt stehen lassen
  4. Die Kastanienhälften herausfiltern und die Flüssigkeit einfach in das Waschmaschinenfach oder die Trommel der Maschine geben und wie gewohnt waschen (wer gerne mag, kann auch ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzugeben, um doch ein wenig Duft zu haben)

Die fertige Lauge sollte gleich verwendet werden oder höchstens 2-4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie wird sonst nämlich sauer und riecht unangenehm.

Kastanien WaschmittelSo, denkst du dir jetzt wahrscheinlich, klingt ja ganz nett, aber Kastanien gibt es nur im Herbst und dann ist es für ein Jahr wieder vorbei mit der nachhaltigen Duftfreiheit.

Du willst nicht 8 Stunden warten? Mit diesem Trick hast du Kastanienwaschmittel für ein ganzes Jahr und es dauert nur 30 Minuten bis es einsatzbereit ist:

Kastanienwaschmittel selber machen, Anleitung für Granulat

  1. Kastanien (für ein Jahr ca. 5-6 Kilo) zerkleinern und häckseln (ich verwende dazu meinen AEG Standmixer*, der auch Nüsse hacken darf- mit dem hat es super funktioniert. Nimm nur nicht zu viel Kastanien auf einmal!) Mit dem Mixer habe ich auch schon einige leckere Smoothies zubereitet.
  2. Auf einem Gitter (z.B: Ofengitter), das mit einem Geschirrtuch bedeckt ist, die Häcksel dünn auslegen und 2-3 Tage komplett trocknen lassen (Das ich wichtig, weil Kastanien bei Feuchtigkeit leicht zu schimmeln beginnen. TIPP: Ich habe bereits meine Heizung an und stelle das Gitter einfach darauf (oder daneben), das beschleunigt den Prozess um ein Vielfaches.)
  3. Das trockene Granulat ein gut verschließbares Gefäß füllen und an einem trockenen Ort aufbewahren
  4. Wenn du jetzt Wäsche waschen willst, einfach 4EL des Granulats mit 400ml heißem Wasser (also 1EL /100ml) aufgießen und eine halbe Stunde lang ziehen lassen. Die Lösung durch ein Sieb gießen und in die Waschmaschine füllen.
Kastanienwaschmittel
Hier trocknet mein Kastanien-Granulat über dem Heizkörper. Das Gitter sollte nicht komplett flach am Boden liegen- damit sich keine Feuchtigkeit staut.

Für mich war eine 400ml-Lösung die ideale Menge, du kannst damit natürlich selbst rumprobieren, viel stärker braucht der Sud aber nicht zu sein. Ist die Wäsche stark verschmutzt, empfehle ich noch zusätzlich eine verknotete Socke mit etwas Kastanien-Granulat direkt in die Trommel zu geben. (Danke für den Tipp, Maddie!) Waschsoda geht natürlich noch besser, aber das muss man halt wieder extra kaufen. Und meist in Plastik-Packerln.

Kleiner Spar-Tipp

Das selbe Granulat kann gut zweimal verwendet werden, du kannst bei starker Verschmutzung auch ein wenig Natron hinzugeben, das habe ich aber noch nie gebraucht.

Mit dieser Alternative sparst du aber auf jeden Fall viel Plastik ein- warum das wichtig ist, siehst du in meinen Artikeln über Plastik im Meer oder auch hier: 5 Tipps, wie DU beim Einkaufen die Welt verbesserst.

So, und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren!

kastanienwaschmittel diy


*hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Für dich ändert sich damit nichts.